Rhön Klinikum

Kliniken und Pharma

Die Zusammenarbeit mit der Schweitzer-Chemie begann im Jahr 2001 und konzentrierte sich anfangs auf den Bereich Wasserbehandlung von offenen Kühlsystemen. Im Laufe der Zeit kamen dann noch weitere Aufgaben hinzu, vorrangig handelte es sich hierbei um den stetigen Ausbau der Wasserbehandlung in den Bereichen Dampfsysteme und Heizungssysteme. Im Anfangsstadium der Zusammenarbeit war die Situation der Wasseraufbereitung und -behandlung für das Unternehmen optimierungsfähig. Die Bereitstellung von Wasserbehandlungsprodukten erfolgte über mehrere verschiedene Lieferanten. Zudem gab es keinen leistungsstarken Partner mit umfassender Erfahrung in der Wasseraufbereitung. Somit konnte keine betriebssichere zentrale Wasseraufbereitung gewährleistet werden. 

Die Bündelung von Aufgaben und Zuständigkeiten

In 2007 fiel bei der Rhön-Klinikum AG die Entscheidung, einen kompetenten Partner rund um das Thema Wasser zu suchen. Also von der Chemielieferung und der Anlagentechnik über den Service und die Dienstleistung bis hin zur Kundenschulung. Hinzu kam der Wunsch, stets auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und über alle diesbezüglichen Neuerungen informiert zu werden. Dabei kristallisierte sich recht schnell heraus, dass aufgrund der mittlerweile langjährigen, guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit die Schweitzer-Chemie der hierfür geeignete Partner ist. Dies hatte zur Folge, dass neben der bisherigen Betreuung des Wasserbehandlungsbereichs nun auch die Wasseraufbereitung zum Verantwortungsbereich von Vertrieb und Service gehörte.

Zur Versorgung der Sterildampferzeuger und Waschanlagen wurde die Schweitzer-Chemie mit dem Komplettaustausch der zentralen Wasseraufbereitungsanlage beauftragt. Um die hohe Anforderung an die Betriebssicherheit zu gewährleisten, wurde dieses komplexe wasserführende System redundant aufgebaut. Dieses besteht aus zwei qualitätsgesteuerten Enthärtungspendelanlagen und zwei Umkehrosmoseanlagen mit Elektrodeionisation. Des Weiteren erfolgte der zusätzliche Einbau einer zentralen Wasseraufbereitungsanlage für das komplette Trinkwassersystem. An den obigen Projekten waren unsere technische Abteilung, der Bereich Anwendungstechnik sowie unser Vertrieb und Service beteiligt.

Die Partnerschaft der Stärke

Die Ermittlung von kundenspezifischen Anforderungen und deren regelmäßige Integration in einen umfangreichen Servicevertrag sind ein wichtiger Bestandteil unserer Beratungs- und Betreuungsaktivitäten für den Kunden. Im Sinne von sowohl ganzheitlichen als auch detailbezogenen Optimierungen ist die Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen und deren professionelle Umsetzung ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen.

Die stetig wachsende Zusammenarbeit rund um alle wasserführenden Systeme ist ein deutliches Zeichen, dass hier die Kundenzufriedenheit der Rhön-Klinikum AG mit dem Leistungsspektrum und Verantwortungsbewusstsein der Schweitzer-Chemie sehr gut harmoniert. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.