Erfolgreich sein heißt Verantwortung übernehmen - bei unseren Kunden, aber auch in der Gesellschaft

Wir stellen uns unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen

Von Beginn an unterstützen wir unzählige kleine und große Projekte. Wichtig war und ist uns dabei immer, dass unsere Aktionen einen hohen Wirkungsgrad haben und dort greifen, wo sie sich am besten entfalten können. Und eine weitere Besonderheit macht die Schweitzer-Chemie auch hier besonders: All unsere Projekte haben gemeinsam, dass sie aus der Mitte unserer Mannschaft kommen und von der gesamten Belegschaft mitgetragen und unterstützt werden.

Wir können nicht alle Projekte erwähnen, möchten Ihnen aber anhand dieser Auswahl zeigen, dass wir es ernst meinen mit unserem Engagement.

2023 – Herzensprojekte: Wir unterstützen sozial aktive Engagements

Wir als Schweitzer-Chemie legen großen Wert auf ein soziales Miteinander und setzten uns regelmäßig für soziale Projekte ein. Aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich ehrenamtlich und das soll belohnt werden. 

Mit den „Herzensprojekten“ möchten wir die Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen unterstützen, die sich mit ihrem Verein, Projekt oder Organisation aktiv sozial engagieren. Dafür spendet die Schweitzer-Chemie pro Jahr an zwei ausgewählte Projekte, um die Engagements zu unterstützen, die den Mitarbeitern am Herzen liegen. Um daran teilzunehmen, müssen sie sich mit ihrem Projekt bewerben. Die vorgestellten Projekte werden dann von einem Auswahl-Gremium, dass aus freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweitzer-Chemie besteht, gewählt und erhalten dann die Spende.

2022 – Weihnachtsgeschenke für die Nachsorgeklinik Tannheim

Kranken Kindern und ihren Familien, für die die Krankheitszeit häufig ebenfalls eine große Belastung ist, zu helfen, hat sich die Nachsorgeklinik Tannheim zur Aufgabe gemacht. Um ihnen auch während der Weihnachtszeit eine Freude zu machen, haben wir mit unserer Weihnachtsaktion die Weihnachtswünsche der Kinder erfüllt.

Dazu durfte jedes Kind einen Wunsch auf einen Wunschtropfen schreiben. Diese wurden dann im Foyer der Schweitzer-Chemie am festlich geschmückten Weihnachtsbaum aufgehängt. So konnten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Wunsch am Weihnachtsbaum aussuchen, den sie erfüllen wollten, das Geschenk besorgen und weihnachtlich verpacken. Besonders schön: Die Weihnachtsaktion kam bei alles so gut an, dass wir diese zukünftig beibehalten möchten.

2021 - Handysammelaktion: Mit alten Handys Gutes tun

Was passiert mit alten Smartphones? Häufig landen sie in einer Schublade und werden dort vergessen - dabei verbraucht ihre Herstellung viele Ressourcen und die verbauten Rohstoffe werden immer seltener. Um dem entgegenzuwirken, wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schweitzer-Chemie aufgerufen ihre alten Handys, Tablets und Smartphones zu spenden. Die gespendeten Handys werden dann von Organisationen aufbereitet, sodass sämtliche Daten der Smartphones gelöscht werden, recycelt und in Europa verkauft. Ein Großteil des Erlöses aus den Verkäufen wird von dem Netzbetreiber O2 an den Naturschutzbund gespendet. 

2020 - Hilfe für das Klinikum Ludwigsburg während der Corona-Pandemie

Als sich das Corona-Virus im März 2020 in Deutschland ausbreitete, arbeitete das Krankenhauspersonal oft an der Belastungsgrenze. Umso mehr freuen wir uns, dass auch wir einen kleinen Beitrag leisten konnten. Die Klinikums-Verwaltung hatte teilweise rare Lebensmittel und Hygieneartikel bestellt, die sie vergünstigt an die eigenen Mitarbeiter weitergegeben haben – hier konnten wir in einer einmaligen Aktion unterstützen und die Einkäufe auf insgesamt 200 Kartons verteilen und dem Krankenhauspersonal zur Verfügung stellen.

Um die Mitarbeiter der Covid-Stationen auch langfristiger unterstützen zu können, haben wir zwei Monate lang zweimal pro Woche Taschen voller Erfrischungsgetränke, Gebäck sowie frischem Obst und Gemüse für das Ende des Schichtdienstes gepackt und verschenkt. Für den Inhalt dieser insgesamt rund 800 "Dankes-Pakete" haben wir mit langjährigen und regionalen Dienstleistern zusammengearbeitet, um auch bei ihnen in unsicheren Zeiten einen kleinen Beitrag zu leisten.

 

2019 - Es summt und brummt bei der Schweitzer-Chemie

Auf dem Gelände der Firmenzentrale in Freiberg sind drei Bienenvölker eingezogen. Damit sie direkt vor der Haustür reichlich Nektar finden, wurde beim Gebäude auf einer 315 Quadratmeter großen Fläche eine Wildblumenwiese eingesät. Bis in den Spätherbst entfalten dort immer wieder andere Pflanzen ihre Blüten. Nicht nur unseren Honigbienen, sondern ebenso Wildbienen und anderen vom Aussterben bedrohten Insekten dienen die bunten Schönheiten als Nahrungsquelle. Gepflegt werden die Bienenstöcke von engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schweitzer-Chemie, die unter der fachkundigen Anleitung von Imker Roland Bröckel für das Wohl der Tiere sorgen. Vielen Dank an Herrn Hagen Fröhlich für die Aufnahme einer unserer Bienen (siehe rechts).

 

2018 – Wasser für alle: Die Schweitzer-Chemie & Viva con Agua

Schweitzer-Chemie Schulungen: VDI 2047 Schulung - DIN 6022 Schulung - VDI 6023 Schulung

Zur Grundlage allen Lebens zählt neben der Luft auch das Wasser und das sollte für jeden zugänglich sein. Trotzdem haben weltweit 703 Millionen Menschen keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser. Um dem entgegenzuwirken fördert Viva con Agua Wasserprojekte, um den Menschen, Hygieneeinrichtungen, sanitärer Grundversorgung und sauberes Trinkwasser zu ermöglichen. Damit fördern sie die Gesundheit der Menschen, geben den Kindern die Möglichkeit dauerhaft in die Schule zu gehen und sparen ihnen das oft mühselige und zeitaufwendige Wasserholen. Um die Organisation unterstützen zu können, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal Spenden gesammelt und bieten seither das Wasser von Viva con Agua bei Kundenseminaren und auch in unseren Besprechungsräumen an. Das macht nicht nur auf die Organisation aufmerksam, sondern unterstützt ihre Arbeit durch Lizenzgebühren, die für jede Flasche entrichtet werden.

2017 - Zeit für Wasser: Unser Brunnenprojekt

Für die Menschen im Südsudan ist der Zugang zu hygienischem Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit. Unser großes Mitarbeiterspenden-Projekt "Zeit für Wasser" hat in der krisengeplagten Region den Bau von vier neuen Trinkwasser-Brunnen ermöglicht. Die Hilfsbereitschaft unserer Belegschaft war überwältigend: Gespendet wurde Zeit — in Form von Überstunden und sogar ganzen Arbeitstagen. Seit 2017 liefern unsere "Mitarbeiter-Brunnen" nun in den Gemeinden Pamir, Ajoung Thong Market, Panchue und Biem pro Stunde insgesamt 24 600 Liter Trinkwasser für mehr als 4100 Menschen. Aus jeweils etwa 80 Metern Tiefe wird das Wasser gefördert, weil nur so eine gute Wasserqualität sicherzustellen ist.

 

2016 - Unser "Goldkind": Rudersportlerin Carina Bär

Eineinhalb Jahre durfte die Schweitzer-Chemie Rudersportlerin Carina Bär als Sponsor begleiten. 2015 gewann der deutsche Doppelvierer der jungen Heilbronnerin bereits den Europameistertitel. Bei den Weltmeisterschaften im selben Jahr errang ihre Mannschaft die Silbermedaille. Der Höhepunkt kam 2016 bei den Olympischen Spielen in Rio: In einem dramatischen Finale ruderte Carina zusammen mit Annekatrin Thiele, Julia Lier und Lisa Schmidla geradewegs zur Goldmedaille. Nach diesem Erfolg trat Carina Bär zurück, um sich ganz auf ihr Medizinstudium zu konzentrieren. "Die Schweitzer-Chemie ist wie ich", sagte die damals 26-Jährige, "was die dort tun, das machen sie richtig."