April 2022

Karriere

Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Schweitzer-Chemie

Es klingt sportlich und nach echter Herausforderung, wenn Ali Mubarek, Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration, von seinem bisher aufregendsten Einsatz berichtet. Ausgerechnet am Tag der Jahrestagung fielen morgens um 9 Uhr die Server aus. Der Herrenberger sieht es positiv. „Stress gibt Energie“, beantwortet er die Frage, ob er bei diesem überraschenden Versorgungsproblem cool bleiben konnte. Gemeinsam mit dem Ausbilder rannte er damals in den Serverraum. Schnell wurden alle Server an die einzige noch funktionierende Steckdose angeschlossen. „An diesem Tag habe ich viel gelernt und auch viel machen dürfen“, beschreibt er die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen. Die Downtime? Maximal 10 bis 20 Minuten, schätzt der 20-Jährige. Und: „Mittlerweile ist der Auslöser behoben.“

„Schon immer was mit Computern gemacht“

Ein Freund hatte ihn ursprünglich auf die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei der Schweitzer-Chemie aufmerksam gemacht. Tatsächlich war es diese eine Bewerbung, mit der Ali Mubarek zu unserem neuen Kollegen wurde. Denn eine Alternative wollte er gar nicht in Betracht ziehen. Schon zu dem Zeitpunkt war er bei Freunden und Familie bekannt für seinen IT-Support. So hilft er etwa seiner Mutter, die als Dolmetscherin selbstständig ist, IT-Strukturen „in klein“ zu etablieren. „Ohne diese technische Infrastruktur kann kein Betrieb funktionieren“, hat er früh erkannt, wie wichtig die Leistung der IT-Abteilung für ein Unternehmen ist.

„Niemand kann ohne die IT-Abteilung arbeiten “

Bei der Schweitzer-Chemie sind es die Kolleginnen und Kollegen mit IT-Problemen, denen Ali Mubarek bei Anrufen über die Hotline weiterhilft. Oder es treffen E-Mail-Tickets mit Unterstützungsbedarf ein. Dann schaltet sich der Auszubildende via Fernwartung auf den jeweiligen Rechner auf. In der Zentrale kommt er gerne auch in den Büros vorbei. Und er ist schon während seiner Ausbildungszeit mit beteiligt, wenn Schulungsmaßnahmen zu IT-Themen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten werden. „Die gesunde Mischung macht es aus“, antwortet er, gefragt nach dem Reizvollsten an seinen Tätigkeiten. Es ist die Kombination aus persönlichem Kontakt und dem Support im Hintergrund, die ihm bei der Schweitzer-Chemie von Beginn an so gut gefällt. Im September 2021 in die dreijährige Ausbildung gestartet, schätzt Ali Mubarek die praktische Herangehensweise, die er im IT-Team erlebt. „Der IT-Beruf sagt mir mehr denn je zu“, sieht der junge Mann sich in seinem Berufswunsch bestärkt. Dass er damit gemeinsam mit der Schweitzer-Chemie tatsächlich Neuland betreten hat, mag ihm damals gar nicht so bewusst gewesen sein. Tatsächlich ist er der erste Auszubildende zum Fachinformatiker Systemintegration im Unternehmen und ergänzt damit das Spektrum der Ausbildungsberufe im Haus um einen weiteren Bereich. „IT-Probleme werden schrittweise gemeinsam gelöst“, beschreibt er die betont praktische Vorgehensweise, die den Auszubildenden seit Tag 1 zum geschätzten Teil des IT-Teams macht. Wie es für ihn weitergehen soll? „Ich hoffe, übernommen zu werden, gerne in der Anwendungsentwicklung. Die Schweitzer-Chemie ist eine tolle Firma mit freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, und ich fühle mich hier sehr wohl.“