September 2023

Über uns

SC hilft: Herzensprojekte - Ihr, wir und euer Engagement

Wohlklingendes Summen, fleißige Bienchen, die Blütenstaub sammeln und Lebensmittel in Tüten verpacken, Ritter, die Kindern gefährliche Situationen erklären und Weihnachtselfen, die Geschenke zu Kindern bringen.

So ganz scheinen diese verschiedenen Satzteile auf den ersten Blick nicht zusammenzupassen. Für die Schweitzer-Chemie schon. Denn jedes dieser Satzteile steht für unser soziales Engagement in verschiedensten Projekten und für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit viel Einsatz und Herzblut bei den Projekten helfen und mitwirken. Sei es unser Bienenteam, als Helferinnen und Helfer bei den Lebensmittelpaketen für das Klinikum Ludwigsburg oder als Weihnachtselfen. Die Mannschaft der Schweitzer-Chemie hat ein großes Herz, das sie immer dann besonders zeigt, wenn es gebraucht wird.

Aber die Schweitzer-Chemie als Unternehmen weiß, dass erfolgreich sein auch heißt, dass wir Verantwortung übernehmen müssen. Daher unterstützen wir gerne kleine und große Projekte, bei denen unsere Aktionen einen hohen Wirkungsgrad haben und dort greifen, wo sie sich am besten entfalten können. Das Besondere an den Projekten: Sie kommen aus der Mitte unserer Mannschaft.

Mit unserem neuen Projekt, den SC.hilft: Herzensprojekten möchten wir ebenfalls Projekte unterstützen, aber auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Weise für ihr Engagement danken, indem wir sie bei ihrer sozialen und ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen. Jedes Jahr werden dazu zwei Projekte aus der Belegschaft der Schweitzer-Chemie durch unser Herzensprojekte-Gremium ausgewählt, die wir mit je 2.500 Euro unterstützen möchten. Bewerben können sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in einem Projekt, einer Organisation oder einem Verein engagieren.

In diesem Jahr wählte das Gremium Magdalena Hopf und die Pfarrjugend der Pfarrgemeinde Gundelfingen sowie Gundi Trentmann und Help! – Wir helfen! e.V. Spenden und Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder mit Cleft aus.

Pfarrjugend der Pfarrergemeinschaft Gundelfingen

Magdalena Hopf ist Mitarbeiterin im Vertrieb der Schweitzer-Chemie. Seit 2021 betreut sie in der Vertriebsregion Süd-Ost unsere Kunden. Ihren Arbeitsalltag kann sie dabei selbst gestalten. Bei den Kunden wurde sie gut aufgenommen und ihr direkt die Betreuung der Kundenanlagen übertragen. Diese Flexibilität gibt Magdalena Hopf auch die Möglichkeit, sich neben ihrer Arbeit bei der Schweitzer-Chemie, als Leiterin im Zeltlager der Pfarrjugend der Pfarrgemeinschaft Gundelfingen ehrenamtlich zu engagieren.

Veranstaltet wird das Zeltlager einmal im Jahr. Die Kinder zwischen 9 und 18 Jahren verbringen eine ganze Woche in einer Zeltstadt auf der Wiese eines Landwirts. „Back to the roots“ gibt es kein Haus für eine Küche, keine Sanitäranlagen und kein fließendes Wasser. Die mehr als 100 Kinder und 40 Leiterinnen und Leiter schlafen in Zelten, geduscht wird mit Wasser aus einem nahegelegenen Bach und Dixi-Toiletten werden auf der Wiese aufgestellt. Ein großes Abenteuer für alle Beteiligten.

Magdalena Hopf ist seit 15 Jahren Teil des Zeltlagergeschehens. Seit diesem Jahr ist sie Mitglied des Organisationsteam, das das Zeltlager plant. „Es ist wirklich sehr aufregend und einiges an Verantwortung.“ Das große Ziel: Das Zeltlager soll weiterbestehen, auch wenn sich die älteren Leitungen nach und nach zurückziehen. Als harte Arbeit sieht es dabei niemand an. Dafür macht es allen viel zu viel Spaß. „Ich weiß, wie cool das für mich als Kind war, eine Woche ohne Eltern zu sein und wie viel es den Kindern bringt und es erfüllt mich selbst und mein inneres Kind auch noch.“

Über die 2.500 Euro der Schweitzer-Chemie haben sich Magdalena Hopf und das Zeltlager-Team sehr gefreut. „Vielen Dank an die Schweitzer-Chemie und an Herrn Schweitzer und Herrn Eggerl, dafür dass sie es uns ermöglicht haben, diese Spende zu bekommen“. Mit dem Geld können neue Materialien und Zelte für das Zeltlager gekauft und die Teilnehmerbeiträge für die Kinder und ehrenamtlichen Helfer weiterhin so gering wie möglich gehalten werden. Dadurch können sie es allen Kindern, die Zeit und Lust haben, ermöglichen an dem Zeltlager teilzunehmen.

Help! - Wir helfen! e.V.

Gundi Trentmann ist seit 2011 bei der Schweitzer-Chemie. Zunächst direkt bei der Geschäftsführung tätig, ist sie seit Gründung der Personalabteilung 2018 ein Teil des Human Resources-Teams. Die Rheinländerin kam 1995 mit ihrer Familie ins Schwabenland und fühlt sich in der Region sehr wohl. Bereits von Anfang an hatte sich Gundi Trentmann in ihrer Gemeinde und in verschiedenen, internationalen Projekten eingebracht und engagiert. „Ehrenamtlicher Einsatz war und ist mir wichtig, so dass ich mich seit über 25 Jahren vorrangig für Kinder und Frauen einsetze“.

Über ihre Freundin Carmen Kaspar kam Gundi Trentmann zu Help! – Wir helfen! e.V. in die Sektion Ludwigsburg. Sie unterstützt das Projekt mit kleineren Einsätzen und greift ihrer Freundin unter die Arme.

Das Projekt verhilft Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten zu den, für sie lebensverändernden, Operationen. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt jeden Tag einem Menschen in Entwicklungsländern, vor allem in Südost-Asien, medizinisch zu helfen. Die Operationen werden dabei vor Ort in den Ländern zu ortsüblichen Kostensätzen durchgeführt. So helfen sie auch Ärzten und Krankenschwestern eine Perspektive in ihren Ländern zu eröffnen. Die Fälle der zu behandelnden Kinder werden von einem Ärzteteam hier in Deutschland vor Ort genau geprüft, um so die Arbeit des Vereins transparent zu halten. Eines der schönsten Dinge für Gundi Trentmann bei ihrer Arbeit sind die Bilder der Kinder nach ihren Operationen, „dann sieht man das neue Lächeln, das neue Selbstbewusstsein und das ist wirklich schön“.

Mit den 2.500 Euro der Schweitzer-Chemie kann Help! – Wir helfen! e.V. sechs Kindern eine Operation zur Schließung der Cleft ermöglichen. Gundi Trentmann ist dankbar für die Unterstützung und weiß auch, dass so ein Projekt wie die Herzensprojekte und das generelle, soziale Engagement, das mit viel Herzblut bei der Schweitzer-Chemie umgesetzt wird, nicht selbstverständlich sind. Neben dem Dank an die Schweitzer-Chemie geht aber auch ein Danke an ihren Mann, ihre Töchter, eine zusammenhaltende große internationale Familie und die tollen Freunde, die sie unterstützen. „Nur gemeinschaftlich ist das alles möglich“.

Wir als Schweitzer-Chemie freuen uns über so viel ehrenamtliches Engagement und so viel Elan, das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Privatleben für soziale Projekte aufbringen. Wir möchten uns auch ganz herzlich bei allen bedanken, die ihr Projekt bei den Herzensprojekten eingereicht haben, und dem Herzensprojekte-Gremium, die sich als Unparteiische für die Wahl der diesjährigen Herzensprojekte gemeldet haben.

Wir hoffen, euch in den kommenden Infoquellen noch über viele weitere Herzensprojekte aus der Schweitzer-Chemie Mannschaft berichten zu können.

Sie möchten die beiden Projekte auch unterstützen? 

Help! - Wir helfen! e.V. Schwäbisch Hall
Spendenkonto:
VR Bank Heilbronn Schwäbisch Hall
IBAN DE32 6229 0110 001 2340 05


Zeltlager der Pfarrjugend der Pfarrgemeinschaf Gundelfingen 
Spendenkonto:
Kath. Stadtpfarrkirchenstiftung St. Martin
DE74 7225 1520 0000 3150 01

Tags: