Privatmolkerei Bauer

Alles aus einer Hand

Die Zusammenarbeit der Privatmolkerei Bauer mit der Schweitzer-Chemie begann 2015. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen eine neue Eiswasserversorgung aufgebaut. Für die qualifizierte Wasseraufbereitung und -behandlung der Verdunstungskühlanlagen wurde ein zuverlässiger Dienstleister gesucht. Im Lauf der letzten vier Jahre durfte die Schweitzer-Chemie nun alle 13 Verdunstungskühlanlagen, die am Standort des bekannten Joghurtherstellers in Wasserburg am Inn im Einsatz sind, auf Stand bringen.

Die erste Aufgabe

Die betreffenden Anlagen sind ganz unterschiedlich aufgebaut und kühlen verschiedene Prozesse. Die Herausforderung für uns war der Wunsch des Kunden nach einer einheitlichen, unkomplizierten Handhabung. Das Wasser in allen 13 Anlagensystemen sollte mit demselben Korrosionsschutz behandelt werden können. Um dies zu ermöglichen, haben unsere Experten Soll-Werte für die Wasserqualität entwickelt, die sich mit Verwendung von nur zwei chemischen Produkten erreichen lassen und größtmögliche Sicherheit bei der Einhaltung der strengen, gesetzlichen Vorgaben gemäß der Richtlinienreihe VDI 2047 und der 42. BImSchV gewährleisten.

Die zweite Aufgabe

Außerdem ist es uns gelungen, eine Dosier- und Absalztechnik zu finden, mit der alle Kühlsysteme einheitlich ausgerüstet werden konnten. Der Sinn dieser Maßnahme ist klar: Ersatzteile sind leichter vorzuhalten und die Bauer-Mitarbeiter müssen sich nicht mit vielen unterschiedlichen Bedienvorgaben auseinandersetzen. Kurz: der Arbeitsablauf wird für unseren Kunden in einem weiteren Bereich erheblich vereinfacht. 

Die dritte Aufgabe

Das Wasser zur Speisung der Verdunstungskühlanlagen kommt aus drei Brunnen auf dem Bauer-Betriebsgelände. Um der Kalkbildung in den Anlagen vorzubeugen, muss dieses Wasser enthärtet werden. Da die Rohwasserhärte aufgrund der verschiedenen Entnahmestellen naturgemäß stark schwanken kann, lieferte und installierte die Schweitzer-Chemie vier sensorgesteuerte Enthärtungsanlagen. Die hocheffiziente Technologie erkennt selbstständig, mit welcher Wasserhärte sie es zu tun hat, und sorgt dafür, dass das Prozesswasser stets denselben Härtegrad aufweist. Zudem wird der Regenerations-prozess erst angestoßen, wenn er tatsächlich notwendig ist. Im Vergleich zu mengengesteuerten Anlagen, die sich aus Gründen der Betriebssicherheit nach der Enthärtung einer bei der Inbetriebnahme festgelegten Wassermenge regenerieren müssen, können somit große Mengen an Wasser und Salzen eingespart werden.

Die vierte Aufgabe

Mittlerweile hat das Unternehmen Bauer die Schweitzer-Chemie auch mit der vollständigen chemisch-mechanischen Reinigung der 13 Verdunstungs-kühlanlagen beauftragt. Da die Anlagen Umgebungsluft ansaugen, sammelt sich im Lauf der Zeit Staub im Inneren an, der manuell entfernt werden muss. 

Alle Aufgaben. Ein Ansprechpartner

Die ganzheitliche Betreuung aus einer Hand erweist sich für die Privatmolkerei Bauer als durchweg vorteilhaft. Angefangen von der Beratung durch unseren Außendienst über die Lieferung der Spezialchemikalien bis hin zur Wartung der Anlagentechnik hat das Unternehmen nur einen Ansprechpartner, an den er sich jederzeit wenden kann. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb, Service, Technik und Außendienst haben bei der Schweitzer-Chemie konzentriert Hand in Hand gearbeitet, um dieses gute Ergebnis zu erreichen. Und darauf sind wir stolz!