WISAG Gebäudetechnik Hessen / Lufthansa

Saubere Lösung für den "Kranich"

Die WISAG Facility Service Holding mit ihren Tochterunternehmen ist einer der bundesweit führenden Industriedienstleitern. Im Auftrag der WISAG Gebäudetechnik Hessen in Frankfurt betreut die Schweitzer-Chemie unter anderem die Einrichtungen der größten deutschen Fluggesellschaft auf Deutschlands größtem Verkehrsflughafen.

Unser Mann vor Ort ist seit 19 Jahren Peter Rechthien. Die Technik der Wasseraufbereitungs- und -behandlungsanlagen der Frankfurter WISAG-Kunden kennt der erfahrene Vertriebsingenieur längst wie seine Westentasche. Schwerpunkte in seinem Wirkungskreis sind zahlreiche der berühmten Bürohochhäuser in der Frankfurter City. Draußen vor der Stadt kümmert er sich um die einwandfreie Wasserqualität in den zentralen Gebäuden der Lufthansa auf dem Airport Frankfurt am Main.

Das traditionsreiche Flugunternehmen und die WISAG stellen allerhöchste Ansprüche an die Qualität und die Wirtschaftlichkeit aller Maßnahmen seitens der Schweitzer-Chemie. „Wir erarbeiten dafür die Konzepte, liefern Lösungen, beraten fachgerecht, kümmern uns um die regelmäßige Wartung und den störungsfreien Betrieb der Anlagen“, umreißt Peter Rechthien die umfangreichen Aufgaben, die zu koordinieren und auszuführen sind.

Die Wasserbeschaffenheit in der Welt der riesigen „Kraniche“ ist nicht ganz unproblematisch: „Am Frankfurter Flughafen kommt das Stadtwasser, geographisch bedingt, aus dem Landschaftsbereich Ried im südlichen Bereich des Rhein-Main-Gebietes. Dort ist das Grundwasser im wahrsten Sinn des Wortes „knochenhart.“ Ursache seien unterirdische Muschelbänke, die noch aus den vorgeschichtlichen Zeiten des damaligen Main- und Rheintales stammen. Um das Wasser für den technischen Gebrauch nutzbar zu machen, seien leistungsfähige Enthärtungsanlagen unverzichtbar: „Sonst würde es rasch zu starken Verkrustungen und Korrosion in den gesamten wasserführenden Systemen kommen.“

Auf ein umfangreiches Projekt, das die Schweitzer-Chemie nun auch im u.a. von der Lufthansa betriebenen Terminal 1 fertigstellte, sind unsere Frankfurter Servicetechniker und Peter Rechthien aktuell besonders stolz. Rund 40 Millionen Passagiere jährlich zählt das ältere und größere der beiden Hauptterminals auf einem der weltweit bedeutendsten Luftdrehkreuze. Neben einem Shopping- und Gastronomieangebot stehen dort Business- und First-Class-Reisenden zehn verschiedene Lounges zur Entspannung offen. Auf den Spülstraßen, die in den Küchenbereichen für sauberes Geschirr sorgen, ist nun die einwandfreie Wasserqualität wieder sichergestellt. „Die Wasseraufbereitungsanlagen waren in die Jahre gekommen“, erklärt unser Vertriebsingenieur, „wir haben sie mit unseren kompetenten Servicetechnikern im laufenden Betrieb und bei Nachteinsätzen fast komplett durch zuverlässige Technik ersetzt und überdies die Wirtschaftlichkeit des Betriebs verbessert.“

Joachim Klee, Niederlassungsleiter WISAG Flughafen, sagt: „Die Schweitzer-Chemie hat sich in ihrem Sektor als führend erwiesen. Daher hat sich eine Zusammenarbeit mehr als bewährt.“

Diese Lufthansa-Gebäude am Flughafen Frankfurt betreut die Schweitzer-Chemie GmbH für den Kunden WISAG

Terminal 1
Wasseraufbereitung für Küchenbereiche aller First- Class- und Business-Lounges

Lufthansa-Basis
Wasseraufbereitung und -behandlung für offene Verdunstungskühler und Umlaufsprühbefeuchteranlagen

Lufthansa-Technik
Wasseraufbereitung und -behandlung für offene Verdunstungskühler und Umlaufsprühbefeuchteranlagen

Lufthansa Aviation Center
Wasseraufbereitung und -behandlung für Hybridkühler

LSG Sky Chefs
Beratungen und Angebote für neue Technikanlagen